Werkzeugkasten MTRA-Aktionstage – Informationen für Veranstalter

Leitfaden MTRA-Aktionstage

MTRA-Schulen und radiologische Institute bundesweit sind ab sofort herzlich eingeladen, im X-Ray-Monat November ihre Türen zum MTRA-Aktionstag zu öffnen.

Die Idee: Unter dem Motto „Schau rein, was für Dich drinsteckt“ können Schulabgänger und Interessierte den vielseitigen Beruf direkt vor Ort kennenlernen, Demonstrationen an den spannenden medizinischen High-Tech-Geräten erleben und in persönlichen Gesprächen Fragen rund um Ausbildung und Beruf stellen.

Die MTRA-Aktionstage sind seit 2009 ein Erfolgsmodell für die Nachwuchswerbung im MTRA-Bereich. Und teilzunehmen macht Spaß und ist einfach! Wenn Ihre Schule zum ersten Mal einen Aktionstag plant, hat Anke Ohmstede (DVTA-Präsidentin) praktische Tipps für Sie.

Michael Wiertz (VMTB-Vorstand) erklärt im Interview, was Sie von Ihrem Aktionstag erwarten können.

Und dass der MTRA-Beruf nicht nur spannend, sondern auch zukunftsträchtig ist, erklären hier MTRA-Schüler/-innen aus mehreren MTRA-Schulen, die schon am Aktionstag teilgenommen haben.


Wie läuft ein MTRA-Aktionstag ab?

Die Organisation und Durchführung des Aktionstages liegt bei den örtlichen Schulen. Stellen Sie am besten ein Team aus MTRAs, MTRA-Lehrern und MTRA-Schülern zusammen, das sich gemeinsam um die Durchführung kümmert. Ganz wesentlich für das Gelingen ist auch die Kooperation eines naheliegenden radiologischen Instituts, in dem Führungen und Demonstrationen angeboten werden können. Dafür haben wir Ihnen unterstützendes Material zusammengestellt:

• Leitfaden: Vorbereitung, Durchführung, Programmideen, Werbung machen
• Unterstützendes Schreiben des Präsidenten der Deutschen Röntgengesellschaft
  an radiologische Institute

• Sammeln Sie hier Ideen für Ihren Aktionstag – Rückblick 2015 

Anmeldeschluss: möglichst vier Wochen vor Ihrem geplanten Aktionstag, damit genug Zeit für Ihre Werbung bleibt. 

Und so geht`s

• Anmeldebogen ausfüllen und per Mail oder Fax schicken
Bestellformular für Flyer und Poster ausfüllen und per Mail oder Fax schicken
*Ihre Bestellung sollte bis ca. 4 Wochen vor ihrem geplanten Aktionstag bei uns sein!
Bestellformular für Werbeartikel ausfüllen und per Mail oder Fax schicken
• Team zusammenstellen, Durchführung planen, und nicht vergessen: Werbung machen

MTRA-Schüler/-innen rührten kräftig die Werbetrommel, MTRA-Schule Mainz
MTRA-Schüler/-innen rühren kräftig die Werbetrommel, MTRA-Schule Mainz 2015

Materialien

Materialien für Ihre Pressearbeit

Unsere allgemein formulierte Pressemitteilung können Sie hier herunterladen: Pressemitteilung folgt

Ergänzen Sie die Pressemitteilung um Ihre individuellen Informationen wie Termin, Besucheradresse oder einen Ausblick darauf, was die Besucher bei Ihrem Aktionstag erwartet. Beim Aussand an die lokalen Medien ist ggf. die Pressestelle Ihrer Klinik / Ihres Schulzentrums behilflich.

Weitere Materialien:

• Interview Prof. Forsting und Tobias Terschluse
• Interview Julia Buch
• Interview Ohmstede und Röhr

Ergänzende Materialien zur Verwendung bei Ihrem Aktionstag:

• Feedback-Formular
• Bewerbungs-Check
Berufsinformationsbroschüre
• Berufsinformationsfilm MTRA: EIN BERUFSBILD – VIELE MÖGLICHKEITEN 
  (mp4-Datei, 122mb)
• Berufsinformationsfilm, ARD alpha-Bildungskanals: Ich mach’s! MTRA (14:59min)
• Berufsinformationsfilme online
• Patientenmagazin der DRG hier zum Selbstkostenpreis bestellen
MTA-Spiel MTA werden!

Kontakt für Rückfragen

Dachverband der Technologen/-innen und Analytiker/-innen in der Medizin Deutschland e.V. (DVTA)
Herr Andreas Pfeiffer
Tel.: 07191 3453609
Mail: andreas.pfeiffer(at)dvta.de

Deutsche Röntgengesellschaft e.V.
Frau Anne-Katrin Hennig
Tel.: 030 916 070-26
Mail: hennig(at)drg.de